Lizenz & Status

Im Cloud-Portal können Sie den aktuellen Status der Lizenzierung der Cloud-Dienste einsehen. Dazu wählen Sie auf der Startseite des Portals die Kachel “Lizenz & Status” aus.

Kachel “Lizenz & Status”

Auf der Lizenzübersichtsseite finden Sie alle Informationen zu Ihrer Lizenz und den Status der Module.

Welche Module Sie aktivieren können, hängt von der Anzahl der lizenzierten Mandanten ab. Verfügen Sie bspw. über eine Lizenz für drei Mandanten und nutzen das Kundenportal bereits für drei Mandanten, so können Sie die Funktion für keinen weiteren Mandanten aktivieren. Ist die Funktionalität in diesem Beispiel nur für zwei Mandanten aktiviert, können Sie die Funktion für einen weiteren Mandanten aktivieren.

Lizenzübersichtsseite

In wie vielen Mandanten die Funktionalität aktiviert ist, sehen Sie für jedes Modul in der Anzeige, in der Grafik “In 2 Unternehmen in Verwendung”. Für die Muster GmbH sind im Beispiel alle Module aktiviert.

Möchten Sie ein Modul nicht mehr für das aktuelle Unternehmen verwenden, wählen Sie “Für X nicht mehr verwenden” aus. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Aktion bestätigen müssen.

Dialog “Modul nicht mehr verwenden”

Die Änderung wird dann sofort wirksam und der neue Status wird in der Übersicht angezeigt.