Mandant - Einstellungen Zahlungsverkehr

Mandant / Einstellungen (Seite Zahlungsverkehr und Unterseite Verwendungszwecke)

Text für Zahlungen 

Die Texte für das Verbuchen von Zahlungen können hier individuell mittels Formeln konfiguriert werden (greift auch für Vorkassezahlungen in der Warenwirtschaft).

Über den Schalter können Sie dazu Datenfelder der OP-Tabelle bzw. der Vorkassebelege wählen, die für die Zahlungstexte verwendet werden sollen. Im Fenster der Feldauswahl können Sie über den Schalter "Verweis" auch Felder aus anderen Tabellen auswählen. Das Kontextmenü zum Eingabefeld gibt Ihnen die Möglichkeit, die Richtigkeit der Formel zu überprüfen und beispielhaft zu testen.

Erläuterungen zur Syntax der Eingaben erhalten Sie unter Gestaltung Formelplatzhalter bzw. Verwendung von Operanden und Operatoren.

Beispiel:

if ({Zahlung aus Rechnung}; {KLNr} + " " + {Name}; if ({Buchungstext aus OP}; {Text}; if ({Zahlung aus Zahlungslauf Eingang}; "ZLE"; "xxx")))
Übersetzung:
Wenn Zahlung aus Belegstatus/Postenliste/Ausgleichsmaske (nur ein OP!), dann {KLNr} + " " + {Name}, sonst, wenn Zahlungsbuchung in Rewe, dann Text aus OP, sonst, wenn Wawi-Zahlungslauf Eingang, dann Konstante "ZLE", sonst Konstante "xxx".

SEPA Lastschrift

  • Gläubiger-ID
    Als deutscher Nicht-Verbraucher beantragen Sie diese bei der Deutschen Bundesbank unter: www.glaeubiger-id.bundesbank.de.
    Und als Österreichischer Nicht-Verbraucher beantragen Sie die Gläubiger-ID bei Ihrer Hausbank.
    Die durch die Deutsche Bundesbank vergebene Gläubiger-ID ist 18stellig und hat folgenden Aufbau:
    1. + 2. Stelle: ISO-Länderkennzeichen "DE"
    3. + 4. Stelle: Prüfziffer
    5. - 7. Stelle: Geschäftsbereichskennzeichnung
    Ab 8. Stelle: länderspezifischer Teil (11 Stellen – 1. Stelle vorerst "0")

    Als Test-Gläubiger-ID kann DE98ZZZ09999999999 genommen werden.
  • Mandatsreferenz
    Für die Bildung der Mandatsreferenz stehen Ihnen über die Feldauswahl u.a. Datenfelder der Bankverbindung, des Kunden und des Mandanten zur Verfügung.
  • Mehrfachzuordnung von Mandaten erlauben
    Diese Option ermöglicht, Mandate von Kunden mit derselben Bankverbindung abzuleiten.

Vorgabewert Bankbezug

  • Bankbezug
    Sie können hier einen Standardwert für den Bankbezug hinterlegen. Dieser wird dann beim Anlegen einer neuen Bankverbindung verwendet.
  • In Ausgangsbelegen verwenden, wenn Kunde keine Bankverbindung besitzt. (nur für Wawi)
    Mit dieser Option wird der Bankbezug in Ausgangsbelegen hinzugefügt, falls im Kunden keine Bankverbindung hinterlegt ist.

Zahlungsvorschlag

  • Zahlungsläufe automatisch freigeben
  • Bearbeitungsdialog für Zahlungsposition anzeigen
    Der Dialog beim Hinzufügen einer Zahlung im Zahlungslauf kann bei Bedarf ausgeschaltet werden.
  • Fällige OP's mit Zahlsperre anzeigen
    Mit Aktivierung dieser Option erreichen Sie, dass OP's mit Zahlsperre beim Erstellen eines Zahlungsvorschlages eingeblendet werden.
  • Bei nicht vereinbarter Zahlrichtung OPs aus Zahlungsvorschlag entfernen
    Mit Aktivierung dieser Option, werden OPs mit nicht vereinbarter Zahlrichtung aus dem Zahlungsvorschlag entfernt.
    Ist diese Option deaktiviert, werden Summeneinträge zur Nachbearbeitung markiert. (Die entsprechende Position ist mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die Freigabe erfolgt per Rechtsklick.)

Protokoll anzeigen für

  • Zahlsperren
  • OP's in gesperrten Zahlungsläufen
    (Sind diese Details aktiviert, werden die betroffenen OP's protokolliert.)
  • Abschneiden von Verwendungszwecken
    (bei fehlenden, falschen Daten sowie nicht der vereinbarten Zahlungsrichtung entsprechender Summen)

Seite Verwendungszwecke

Variable und Konstanten für Verwendungszweck

Die Standardwerte für den Verwendungszweck beim automatischen Zahlungsverkehr können hier oder direkt beim Zahlungslauf erfasst und bearbeitet werden.

Entsprechend der Einstellmöglichkeit im Zahlungsvorschlag bzw. Zahlungslauf wird unterschieden in

  • Zahlungsgrund je OP (DTA maximal 14 je Zahlung) und
  • Sammelzahlungsgrund (DTA beliebig viele OP's je Zahlung)

Dabei ist zu beachten, dass der Sammelzahlungsgrund erst verwendet wird, wenn die Anzahl von 14 pro Zahlung überschritten wird.

SEPA-Ersetzungszeichen

Diese Einstellung bietet die Möglichkeit ein Zeichen zu hinterlegen, mit dem ungültige Sonderzeichen beim Erstellen der SEPA Transferdatei automatisch ersetzt werden. Umlaute werden vom Programm automatisch in ae, oe bzw. ue umgewandelt.

Über die Funktion "Zahlungslauf prüfen" kann innerhalb des Zahlungsverkehrs gegen ungültige Zeichen geprüft werden. Dafür wird ein entsprechendes Protokoll ausgegeben.