Mandant - Einstellungen Zahlungsverkehr
Mandant / Einstellungen (Seite Zahlungsverkehr und Unterseite Verwendungszwecke)
Text für Zahlungen
Die Texte für das Verbuchen von Zahlungen können hier individuell mittels Formeln konfiguriert werden (greift auch für Vorkassezahlungen in der Warenwirtschaft).
Über den Schalter
können Sie dazu Datenfelder der
OP-Tabelle bzw. der Vorkassebelege wählen, die
für die Zahlungstexte verwendet werden sollen. Im Fenster der
Feldauswahl können Sie über den Schalter "Verweis" auch
Felder aus anderen Tabellen auswählen. Das Kontextmenü zum Eingabefeld gibt Ihnen die Möglichkeit, die Richtigkeit der Formel
zu überprüfen und beispielhaft zu testen.
Erläuterungen zur Syntax der Eingaben erhalten Sie unter Gestaltung Formelplatzhalter bzw. Verwendung von Operanden und Operatoren.
Beispiel:
if ({Zahlung aus Rechnung}; {KLNr} + " " + {Name}; if ({Buchungstext
aus OP}; {Text}; if ({Zahlung aus Zahlungslauf
Eingang}; "ZLE"; "xxx")))
Übersetzung:
Wenn Zahlung aus Belegstatus/Postenliste/Ausgleichsmaske (nur ein OP!), dann {KLNr}
+ " " + {Name}, sonst, wenn Zahlungsbuchung in
Rewe, dann Text aus OP, sonst, wenn Wawi-Zahlungslauf Eingang, dann Konstante "ZLE", sonst
Konstante "xxx".
SEPA Lastschrift
- Gläubiger-ID
Als deutscher Nicht-Verbraucher beantragen Sie diese bei der Deutschen Bundesbank unter: www.glaeubiger-id.bundesbank.de.
Und als Österreichischer Nicht-Verbraucher beantragen Sie die Gläubiger-ID bei Ihrer Hausbank.
Die durch die Deutsche Bundesbank vergebene Gläubiger-ID ist 18stellig und hat folgenden Aufbau:
1. + 2. Stelle: ISO-Länderkennzeichen "DE"
3. + 4. Stelle: Prüfziffer
5. - 7. Stelle: Geschäftsbereichskennzeichnung
Ab 8. Stelle: länderspezifischer Teil (11 Stellen – 1. Stelle vorerst "0")
Als Test-Gläubiger-ID kann DE98ZZZ09999999999 genommen werden. - Mandatsreferenz
Für die Bildung der Mandatsreferenz stehen Ihnen über die Feldauswahl u.a. Datenfelder der Bankverbindung, des Kunden und des Mandanten zur Verfügung. - Mehrfachzuordnung von Mandaten erlauben
Diese Option ermöglicht, Mandate von Kunden mit derselben Bankverbindung abzuleiten.
Vorgabewert Bankbezug
- Bankbezug
Sie können hier einen Standardwert für den Bankbezug hinterlegen. Dieser wird dann beim Anlegen einer neuen Bankverbindung verwendet. - In Ausgangsbelegen verwenden, wenn Kunde
keine Bankverbindung besitzt. (nur für Wawi)
Mit dieser Option wird der Bankbezug in Ausgangsbelegen hinzugefügt, falls im Kunden keine Bankverbindung hinterlegt ist.
Zahlungsvorschlag
- Zahlungsläufe automatisch freigeben
- Bearbeitungsdialog für Zahlungsposition anzeigen
Der Dialog beim Hinzufügen einer Zahlung im Zahlungslauf kann bei Bedarf ausgeschaltet werden. - Fällige OP's mit Zahlsperre anzeigen
Mit Aktivierung dieser Option erreichen Sie, dass OP's mit Zahlsperre beim Erstellen eines Zahlungsvorschlages eingeblendet werden. - Bei nicht vereinbarter Zahlrichtung OPs aus
Zahlungsvorschlag entfernen
Mit Aktivierung dieser Option, werden OPs mit nicht vereinbarter Zahlrichtung aus dem Zahlungsvorschlag entfernt.
Ist diese Option deaktiviert, werden Summeneinträge zur Nachbearbeitung markiert. (Die entsprechende Position ist mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die Freigabe erfolgt per Rechtsklick.)
Protokoll anzeigen für
- Zahlsperren
- OP's in gesperrten Zahlungsläufen
(Sind diese Details aktiviert, werden die betroffenen OP's protokolliert.) - Abschneiden von Verwendungszwecken
(bei fehlenden, falschen Daten sowie nicht der vereinbarten Zahlungsrichtung entsprechender Summen)
Variable und Konstanten für Verwendungszweck
Die Standardwerte für den Verwendungszweck beim automatischen Zahlungsverkehr können hier oder direkt beim Zahlungslauf erfasst und bearbeitet werden.
Entsprechend der Einstellmöglichkeit im Zahlungsvorschlag bzw. Zahlungslauf wird unterschieden in
- Zahlungsgrund je OP (DTA maximal 14 je Zahlung) und
- Sammelzahlungsgrund (DTA beliebig viele OP's je Zahlung)
Dabei ist zu beachten, dass der Sammelzahlungsgrund erst verwendet wird, wenn die Anzahl von 14 pro Zahlung überschritten wird.
SEPA-Ersetzungszeichen
Diese Einstellung bietet die Möglichkeit ein Zeichen zu hinterlegen, mit dem ungültige Sonderzeichen beim Erstellen der SEPA Transferdatei automatisch ersetzt werden. Umlaute werden vom Programm automatisch in ae, oe bzw. ue umgewandelt.
Über die Funktion "Zahlungslauf prüfen" kann innerhalb des Zahlungsverkehrs gegen ungültige Zeichen geprüft werden. Dafür wird ein entsprechendes Protokoll ausgegeben.