Datenimport
Schnittstellen / Assistenten / Import
Mit der Importfunktion können Sie Dateien der Dateiformate Text oder XML importieren.
(siehe auch)
Änderungen gegenüber der Vorversion
Hinweise zum XML-Import/-Export
Der Import-Assistent führt Sie über folgende Seiten:
Muster
Quell-Datei
Ziel-Tabelle
Texteinstellungen (nur bei Textformat)
Tabellenfelder
Muster speichern
Mit
und
wechseln Sie zwischen den Seiten.
Ist alles eingestellt, klicken Sie auf .
In der Liste stehen alle bisher von Ihnen gespeicherten Import-Muster.
Wählen Sie das passende Muster und klicken Sie auf .
Klicken Sie auf ,
werden Sie durch die folgenden Seiten geführt, um alle erforderlichen Angaben
für ein vorhandenes Muster ggf. nochmals zu bearbeiten bzw. für das "leere Muster" erstmals einzugeben.
Wurde noch kein Muster gespeichert, wird die Seite "Muster" automatisch übersprungen, man gelangt sofort zur Auswahl der Quelltabelle für das "leere Muster".
Mit den vorhandenen Schaltern können Importmuster ein- bzw. ausgeschleust werden.
Das selektierte Muster wird nach einer weiteren Bestätigung gelöscht.
Typ der Quelldatei:
Sie können Dateien im Text- oder XML-Format importieren. Texte können mit festem Zeichenabstand oder mit Trennzeichen
importiert werden.
Mit der Auswahl OLE DB ist es möglich, den Datenimport aus
per OLE DB ansprechbaren Datenquellen (SQL Server-, Access-,
Oracle- und Paradox-Datenbanken) vorzunehmen.
Über die Schaltfläche Verbindung konfigurieren können Sie
die Verbindung zur Importdatei herstellen.
Verzeichnis der Quelldatei:
Hierbei können relative Pfadangaben verwendet werden. Dazu wird der Dateiname und aus einer Liste der Typ der Pfadangabe (Beliebig, Datenverzeichnis, Mandantenverzeichnis, Ordner "Eigene Dateien") ausgewählt. Der vollständige Dateiname wird erst zur Laufzeit ermittelt, was die Entwicklung und Weitergabe von Importskripten oder Makros, die den Import nutzen erleichtert, da die Pfade beim Endanwender nicht mehr angepasst werden müssen.
Importmodus:
Neue Daten anhängen:
Es werden der Zieldatei nur Datensätze zugefügt, die es laut Index noch nicht gibt.
Bestehende Daten aktualisieren:
Es werden nur die Datensätze geändert, bei denen der Index von Quelldaten und Zieltabelle übereinstimmt.
Aktualisieren und anhängen:
Es werden neue Datensätze erzeugt und bestehende aktualisiert.
Dies dürfte die Standardeinstellung sein, um Dateien mit externen Datenbeständen abzugleichen.
Bei Übereinstimmung löschen:
Bei diesem Modus werden die Datensätze gelöscht, bei denen der Index von Quelldaten und Zieltabelle übereinstimmt.
Sie können so z.B. versehentlich importierte Daten sofort vollständig wieder entfernen.
Name der Quelldatei:
Tragen Sie hier bitte den vollständigen Namen der Quelldatei ein oder wählen Sie diesen über den Dateiauswahldialog aus.
ist erst aktiv, wenn der Dateiname eingegeben ist und die Datei auch gefunden
wird.
Alle im System befindlichen Tabellen, für die ein Import möglich ist, stehen zur Auswahl zur Verfügung.
Name: | |
---|---|
Dateiname | |
Typ: | |
DATEN | Die Datei steht im Verzeichnis \DATEN. |
MANDANT | Die Datei steht im aktuellen Mandantenverzeichnis. |
JAHR | Die Datei steht im aktuellen Jahresverzeichnis des aktuellen Mandanten. |
Markieren Sie die entsprechende Ziel-Tabelle und klicken Sie auf .
Texteinstellungen (nur bei Textformat)
Diese Seite erscheint nur, wenn als Importformat Text angegeben wurde.
Im unteren Teil ist die Textdatei abgebildet, im oberen Teil sind die für den Import vorgesehenen Felder dargestellt.
Das Zufügen von neuen Feldern erfolgt je nach Textart auf unterschiedliche Weise.
Text mit festem Zeichenabstand:
- Markieren Sie in der Textvorschau die Daten des Feldes, das importiert werden soll.
- Betätigen Sie den Schalter "Neues Quellfeld aus Textmarkierung".
Das Feld wird anschließend in die Liste der Felder eingetragen. Der Name wird mit "Feld" + lfd. Nummer vorgegeben, kann aber beliebig abgeändert werden. Startposition und Länge des Feldes werden aus der Markierung übernommen
Text mit Trennzeichen:
- Setzen Sie die Eingabemarke in das Feld, das importiert werden soll.
- Betätigen Sie den Schalter "Neues Feld bei Eingabemarke".
Das Feld wird anschließend mit seiner Positionsnummer (als wievieltes es im Text laut Trennzeichen vorkommt) in die Liste der Quellfelder eingetragen. - Oder betätigen Sie den Schalter
. Daraufhin werden alle Felder der Textdatei in die Liste der Quellfelder übertragen. Als Feldbezeichnungen können die Einträge aus der ersten Textzeile genutzt werden.
Haben Sie diese Option "Feldbezeichnungen aus 1. Textzeile nutzen" aktiviert, stellen Sie den Wert für "Beginn ab Zeile" auf 2 ein, um die Feldbezeichnungen vom Import auszuschließen.
Beachten Sie bitte, dass das in den Textimport-Einstellungen vereinbarte Feldtrennzeichen mit den im Text verwendeten übereinstimmen muss.
Hinweis:
Für beide Textarten können alle Eingaben in der Liste der Quellfelder auch vollständig manuell durchgeführt werden.
Die Felder der Quelldatei werden denen der Zieltabelle zugeordnet.
Links sind die Felder der Quelldatei. Die Felder, die bereits einem Zielfeld zugeordnet wurden, werden grün dargestellt.
Rechts erfolgt die Zuordnung zu den Feldern der Zieltabelle.
In der Spalte Quellfeld/Vorgabe können Feldnamen der Quelltabelle, Vorgaben, Formeln und/oder
Zähler stehen (siehe Eingabemöglichkeiten).
Wenn das Feld dieser Spalte leer ist, erfolgt für dieses Feld kein Import.
- Markieren Sie Quell- und Zielfeld und klicken Sie
- Für Quellfeld/Vorgabe steht über <F4> oder Doppelklick eine Auswahlliste zur Verfügung.
- Über
werden alle Felder, bei denen Quell- und Zielfeldname übereinstimmen, in die Spalte Quellfeld/Vorgabe übernommen.
Bereits vorhandene Eingaben in den Quellfeldern werden auf Nachfrage überschrieben.
Möglichkeiten der Aufhebung von Zuordnungen:
- Markieren Sie die Zuordnungszeile und klicken Sie
.
- Entfernen Sie den Eintrag in der Spalte Quellfeld/Vorgabe manuell.
- Über
werden alle Zuordnungen entfernt.
Eingabemöglichkeiten in das Quellfeld:
In das Quellfeld kann eine beliebige Kombination der folgenden Ausdrücke eingegeben werden:- einfache Vorgaben:
Erfolgt in ein Feld in der Spalte Quellfeld/Vorgabe eine Eingabe, die weder ein Feldname der Quelldatei noch mit dem Wort Zähler beginnt, wird diese Eingabe beim Import in das entsprechende Feld der Zieltabelle eingetragen.
Konstanten sind in Anführungszeichen zu setzen.Beispiel: Die Belegung des Feldes Matchcode der Artikeltabelle ART mit dem Text "neu" (mit Anführungszeichen) ermöglicht die Unterscheidung zwischen geänderten/neuen und bestehenden Datensätzen. Hinweise: "" erzeugt ein leeres Tabellenfeld null (Kleinschreibung!) erzeugt Datenbank-NULL-Wert Bei Zieltabellen mit mehreren Indexfeldern muss mindestens in einem Indexfeld die Vorgabebelegung frei bleiben. - Feldbezeichner:
Feldbezeichner (Spaltennamen der Tabellen) können, wie unter Möglichkeiten der Zuordnung beschrieben, zugeordnet werden.
Die Eingabe kann auch manuell erfolgen, jedoch ist darauf zu achten, dass Bezeichner für Tabellenspalten immer in geschweiften Klammern {SPALTENNAME} angegeben werden müssen. - Formeln:
Über die Schaltfläche Formelbesteht die Möglichkeit, Feldwerte durch Verweise oder Abfragen zu generieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit zu importierenden und bereits in der Datenbank vorhandenen Werten zu rechnen. Hierfür können alle Standardformeln, -operanden und -operatoren verwendet werden. Zu beachten ist, dass - abhängig von den Feldtypen - eventuell Konvertierungsfunktionen benutzt werden müssen.Beispiel: Aktualisiere die Artikeltabelle ("ART") und erhöhe den "Mindestbestand" bei allen neuen Artikeln um 10.
Im Tabellenfeld "Mindestbestand" einzutragen ist: {Mindestbestand} + 10 - Zähler:
Soll ein Feld der Zieltabelle laufende Nummern führen, kann das Feld mit einem Zähler belegt werden. Entweder erfolgt die Auswahl über die Feldnamenliste (siehe Möglichkeiten der Zuordnung) oder durch direkte Eingabe des Zählerbefehls "{$Datensatznummer$}".
Der Zähler für die Datensatznummer beginnt immer mit 1. Er bezieht sich nur auf einzufügende oder zu ändernde Datensätze. Der aktuelle Zählerwert ist unabhängig vom Primärschlüssel der Tabelle bzw. von der Datensatznummer des zu aktualisierenden Datensatzes.
Soll der Zähler mit einem anderen Startwert beginnen, so kann auf die Formelfunktionalität zurückgegriffen werden und einfach ein Startwert addiert werden.
Durch die Benutzung des Zählers zusammen mit einer Formel ist es möglich, neue Feldwerte in Abhängigkeit von bereits existierenden Tabellendaten zu benutzen.Beispiele: einfache Verwendung: {$Datensatznummer$} Zählerstart bei 1 {$Datensatznummer$} + 100 Zählerstart bei 101 Beispiel: Füge in die Tabelle "OPOS" (Offene Posten) neue Datensätze ein.
Dazu ist es erforderlich, die höchste benutzte "OPNummer" zu ermitteln.
Der im Feld "OPNummer" einzutragende Befehl lautet dann:{$Datensatznummer$} + select("max(OPNummer) from OPOS") Hinweis: Primärschlüsselfelder werden beim Import neuer Datensätze automatisch hochgezählt.
Konvertierungen: | In Abhängigkeit von den Typen von Quellfeld und Zielfeld und der verwendeten Ausdrücke/Funktionen sind evtl. Typkonvertierungen durchzuführen: |
Beispiel: | In das Feld "Matchcode" soll der Text |
"Das ist Datensatz Nr. xxxxx" (xxxxx = Datensatznummer) | |
eingetragen werden. | |
Hier ist eine Konvertierung von {$Datensatznummer$} notwendig,
da zwei Textabschnitte verbunden werden sollen. In die Feldbelegung einzutragen ist: | |
"Das ist Datensatz Nr. " + asstring({$Datensatznummer$}) |
Änderungen gegenüber der Vorversion
Bevor Sie den Import starten, können Sie diese Einstellungen als .
Vergeben Sie einen aussagefähigen Namen!
Der im "Folgemuster" angegebene Import wird anschließend als zweiter Import ausgeführt.
Der Import-Assistent kann mehrzeilige Texte aus CSV-Dateien in Memofelder importieren. In der Quelldatei sind unbedingt Textbegrenzungszeichen zu verwenden, da sonst nicht erkannt werden kann, ob ein Zeilenumbruch zu einem Memofeld gehört oder das Ende eines Datensatzes bedeutet."Bilder" können nur in bestimmten Formaten (z.B. XML) per Import-Assistent importiert werden.
Für den Import anderer Formate steht in der Warenwirtschaft unter Schnittstellen / Programme / Import ein Tool für den Import von Bildern zur Verfügung.
Hinweise zum XML-Import/-Export:
Die für den Import/Export verwendete XML-Vorlagendatei befindet sich im
Datenverzeichnis der Installation und heißt "xmlimpexp.xsd".
Diese Vorlagendatei darf nicht verändert werden!
Bei einem XML-Export wird die verwendete Vorlage mit vollständigem
Verzeichnispfad auch in das Attribut "xsi:schemaLocation" in die erzeugte
XML-Datei geschrieben.
Bei einem Import einer Fremd-XML-Datei ist zu beachten, dass die zu
importierende XML-Datei dem Aufbau der Vorlagendatei entspricht.