E-Bilanz Versenden

Auswertungen / Jahresauswertungen / E-Bilanz / Versenden

Nach einer erfolgreichen Validierung steht der Versand einer E-Bilanz zur Verfügung.

Zunächst wird ein Überblick über alle Informationen gegeben, die der zu übermittelnde Datensatz enthält.

Im Tab Angaben werden alle Unternehmens- und Berichtsinformationen zusammengefasst, die an die zuständige Finanzverwaltung weitergegeben werden.

Alle Berichtsbestandteile, die übermittelt werden, werden in den entsprechenden Tabs noch einmal dargestellt, ohne dass Veränderungen vorgenommen werden können.

Reicht die Breite des Dialogfensters nicht aus, um alle Tabs nebeneinander anzuzeigen, folgt nach dem letzten vollständig angezeigtem Tab ein Feld mit 3 Punkten, über den die ausgeblendeten Tabs aufgerufen werden können.

Über den Schalter ist ein Gesamtdruck möglich. Alle Berichtsbestandteile werden inklusive aller Angaben zusammengefasst (in einem Dokument) ausgegeben. Dieses Dokument kann für eine externe Sicherung verwendet werden.

Über kann erneut auf die Seite Auswertungen / Jahresauswertungen / E-Bilanz / Validieren gewechselt werden.

Nach der endgültigen Sichtung aller Angaben und Berichtsbestandteile kann der Versand durchgeführt werden. Mit Klick auf öffnet sich je nach ausgewähltem Elster-Authentifizierungsverfahren die PIN-Eingabe. Der Versand an die Finanzbehörde kann durchgeführt werden.

Wurde unter Auswertungen / Jahresauswertungen / E-Bilanz / Angaben der SelectLine E-Bilanz die Option "Testversand an Finanzverwaltung" bei Elster-Versandart gewählt, wird ein Hinweis über den Testversand ausgegeben. Die Daten werden dann von der Finanzverwaltung nicht ausgewertet oder gespeichert.

Wurde die E-Bilanz erfolgreich versandt, wird automatisch im SelectLine Rechnungswesen der Jahresabschluss für das versandte Jahr und alle vorherigen Wirtschaftsjahre gesetzt.

Optional besteht die Möglichkeit, die E-Bilanz einzusehen, ohne Änderungen an Daten vorzunehmen oder bewusst eine Korrektur der Daten durchzuführen.

Der erfolgreiche Versand wird unter Auswertungen / Elster-Sendehistorie als "Jahresabschluss E-Bilanz" dokumentiert. Auch von hier kann ein Gesamtdruck der gesendeten Daten vorgenommen werden.