Cloud Dienste
Auf der Seite “Cloud Dienste” können Sie zu jedem Mandanten Cloud Dienste konfigurieren. In der Liste der Mandanten werden alle Mandanten angezeigt, zu denen ein Cloud Dienst freigeschaltet werden kann. Neben allgemeinen Funktionen werden Ihnen die aktivierten Dienste und der aktuelle Verbindungsstatus angezeigt. Haben Sie einen Mandanten aus der Liste ausgewählt, erfolgt die Registrierung und Freischaltung des Mandanten.
Unter dem Mandantennamen erfolgt die Registrierung des Mandanten. Über “Registrieren” kann dabei zunächst ein Verwaltungsaccount angelegt werden, mit dem nach der Anlage des Mandanten auch die Verwaltung im Online-Portal stattfindet. Bei der Registrierung via Mailadresse und Passwort ist es weiterhin notwendig, den angezeigten QR-Code mittels Authentifizierungs-App zu scannen. Dadurch wird eine 2-Faktor Authentifizierung bei Anmeldung sichergestellt. Mit der abschließenden Bestätigung wird der Mandant im Online-Portal angelegt. Wollen Sie zur Anlage des Mandanten im Online-Portal einen bestehenden Verwaltungsaccount des Mandanten verwenden, können Sie sich über den Button “Anmelden” bei einem bestehenden Verwaltungsaccount anmelden. Nach erfolgter Registrierung kann über den Button “Aktivieren” der jeweilige Dienst (bspw. Kundenportal) für diesen Mandanten freigeschaltet werden.
Unter den Details zum Mandanten kann über den Button “Online-Portal” das Online-Portal aufgerufen und die Konfiguration fortgesetzt werden. Über den Status erhalten Sie Informationen darüber, ob die Verbindung aktuell gewährleistet ist. Entscheiden Sie sich dazu, einen anderen Verwaltungsaccount für diesen Mandanten zu verwenden, kann der Benutzer über den Button “Benutzer abmelden” abgemeldet werden.