Mandant - Einstellungen DATEV Buchungsdatenservice
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In den Mandanteneinstellungen wird die Anmeldung zur Übertragung der Daten an DATEV per Datenservice hinterlegt und grundlegende Daten wie Berater- und Mandantennummer eingestellt.
Mit DATEV verbinden
Der DATEV Login erfolgt mittels DATEV Authentifizierungsverfahren. Zur Auswahl stehen die bekannten Verfahren „DATEV SmartCard / DATEV mIDentify” oder „DATEV SmartLogin“. Sofern noch kein Authentifizierungsmedium zur Verfügung steht, kann der DATEV Berater kontaktiert werden.
Nach Auswahl des Verfahrens erfolgt eine Abfrage zum Erteilen der Berechtigungen für den jeweiligen DATEV-Buchungsdatenservice. Diese werden benötigt, um den Abruf von Stammdateninformationen und die Datenübertragung an DATEV zu gewährleisten.
Nach der Bestätigung werden sämtliche Information zur Verbindung mit DATEV angezeigt. Dabei ist der Login grundsätzlich für 11 Stunden gegeben, solange die SelectLine Warenwirtschaft nicht erneut gestartet oder der Mandanten nicht gewechselt wird.
Über das entsprechende Auswahlfeld kann die von DATEV bereitgestellte Berater- und Mandantennummer ausgewählt werden.
Langzeitverbindung aktivieren und Verbindung zu DATEV trennen
Es besteht die Möglichkeit, die Langzeitverbindung zu aktivieren. Hiermit bleibt der Login bis zu 2 Jahre bestehen, wenn der Login nicht durch einen Benutzer zurückgesetzt wird. Bei jedem Aufruf der Mandanteneinstellungen wird der Login erneut auf 2 Jahre verlängert.
Über den Link „Verbundene Anwendungen“ können mittels DATEV Login alle Anwendungen eingesehen werden, bei denen eine Verbindung mit dem ausgewählten Login besteht. Nach dem erfolgreichen Login wird an dieser Stelle u.a. SelectLine aufgeführt.
Soll der DATEV-Datenservice genutzt werden, muss der zu verwendende Dienst im DATEV-Shop gebucht werden.
Weitere Informationen zur Einrichtung und Benutzung findet man in der Dokumentation auf der DATEV-Webseite.