Kunde inaktiv setzen

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Kunde inaktiv / aktiv setzen

Kunden, die Sie nicht mehr verwenden, aber nicht löschen wollen, können mit Aufruf dieser Funktion inaktiv oder wieder aktiv gesetzt werden.
Inaktive Datensätze werden in der Auswahlliste der Kunden nicht mehr angeboten. Bei direkter Eingabe der Kundennummer eines inaktiven Datensatzes werden Sie vom Programm entsprechend darauf aufmerksam gemacht.

Über die Listeneinstellungen können Sie festlegen, dass inaktive Datensätze in der Stammdatentabelle ausgeblendet werden sollen.
Für den Fall, dass sie weiterhin sichtbar sind, wird das Datensatzschlüsselfeld in der Maskenansicht und der Datensatz in der Tabellenansicht andersfarbig hervorgehoben.
Die Hintergrundfarbe für das Schlüsselfeld können Sie in den Programmeinstellungen und die Farbe für die Tabellendarstellung per Kontextmenü (Rechtsklick auf die entsprechende Legende) nutzerspezifisch einstellen.

Kunde testen

Da der Kunde von mehreren Programmstellen verwendet wird, bspw. als Rechnungsempfänger in Belegen oder für Kundenpreisverweise, sollten Sie mit dem Schalter "Kunde testen" zunächst immer einen Testlauf starten.
Das Programm prüft den aktiven Datensatz auf seine Verwendung hin und Sie erhalten das Ergebnis in einem Fehlerprotokoll angezeigt. Sie können so ggf. die erforderlichen Aktionen einleiten, bspw. wenn es für den Kunden noch offene Belege gibt.

Optionen

Um auszuschließen, dass ein nichtaktiver Kunde indirekt doch noch verwendet wird, sollten Sie die Option "Belegsperre aktivieren" wählen und die folgenden Verwendungen parallel mit löschen:

  • aus "Kundenpreise wie"
  • aus "abw. Rechnungsempfänger" in den Kundenstammdaten
  • aus "abw. Rechnungsempfänger" in offenen freien Projekten
  • aus "abw. Rechnungsempfänger" in offenen Belegen
  • als Verbandsregulierer
  • als EDI-Nachrichtenpartner

Beim Inaktivsetzen eines Kunden wird dieser bereits auf diese Verwendungen überprüft. Zutreffendes wird mit schwarzer, nicht Zutreffendes mit grauer Schrift dargestellt.

Hinweis:
Die Funktion "Kunde inaktiv setzen" können Sie in der Rechteverwaltung nutzerbezogen sperren.