SelectLine DMS
Mandant / Einstellungen (Seite DMS)
Nachdem Sie das DMS über ein separates Setup installiert haben und es lizenziert wurde, muss es für die Mandanten aktiviert werden.
Um das DMS für den aktuellen Mandanten zu aktivieren, klicken Sie auf den Schalter „SelectLine DMS für diesen Mandanten aktivieren“. Es öffnet sich ein Dialog, in dem der im Setup angezeigte Verbindungsschlüssel abgefragt wird. Dieser enthält die notwendigen Informationen über die Zugangsdaten des schreibenden Zugriffs auf das DMS.
Wurde bereits ein Mandant aktiviert oder wurde der Verbindungsschlüssel in den Programmeinstellungen bereits hinterlegt, erfolgt keine weitere Abfrage.
Im unteren Bereich werden anschließend die URLs angezeigt, die für das Erreichen des DMS Servers in Frage kommen. Wählen Sie eine URL aus und testen Sie diese über den Schalter „URL Testen“ auf ihre Funktionalität. Kann die von Ihnen gewählte URL für eine Verbindung mit dem DMS Server genutzt werden, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und können den Dialog über „Ok“ schließen.
SelectLine DMS wird für diesen Mandanten aktiviert. Bestehende Archiveinstellungen in Druckvorlagen und Formularen werden dabei überschrieben.
Bei der Aktivierung wird im Hintergrund ein Mandant im DMS angelegt, welcher bereits mit einer vorkonfigurierten Ordnerstruktur und Benutzergruppen ausgestattet wird. Dieser neue DMS Mandant wird mit dem SelectLine Mandanten gekoppelt. Außerdem werden bei der Aktivierung automatisch Archivpfade für vorgegebene Druckvorlagenarten vorbelegt, welche festlegen wo Ihre Dokumente in der Ordnerstruktur abgelegt werden.
Bei Aktivierung des DMS für einen Mandanten wird die Archivierung Ablage automatisch deaktiviert. Bei Deaktivierung des DMS wird die Einstellung für die Ablage auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt.
Alle bisherigen Archiveinstellungen in den betroffenen Druckvorlagenarten und zugehörigen Formularen werden bei dem Aktivierungsprozess überschrieben.
Standardpasswort
Das Standardpasswort wird bei der Aktivierung des DMS für den Mandanten zufällig generiert und bspw. benötigt, wenn Sie Passwörter im DMS Mandanten zurücksetzen.
Um sich mit dem administrativen Benutzer anzumelden, starten Sie den DMS Client und wählen Sie die Standard-Authentifizierung. Geben Sie als Benutzer „Administrator“ ein. Als Passwort ist bei der ersten Anmeldung das hier angezeigte Standardpasswort zu verwenden. Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, das Passwort des Administrators zu ändern. Nach der Änderung melden Sie sich mit dem Administrator immer mit dem neuen Passwort an.
SelectLine DMS reparieren
Sollten Sie versehentlich die Archiveinstellungen verändert oder gelöscht haben, können die Standardeinstellungen ganz einfach wiederherstellt werden. Deaktivieren Sie das DMS und aktivieren Sie es im Anschluss wieder. Hierbei werden u.a. alle Archiveinstellungen der Druckvorlagen wieder mit den Vorgaben überschrieben.
Sollen ausschließlich die Programmeinstellungen (Zugriffseinstellungen) wiederherstellt werden, führen Sie die Funktion „SelectLine DMS Einstellungen neu setzen“ aus. Die Archiveinstellungen für Druckvorlagen bleiben in diesem Fall unverändert.