ELSTER-Meldungen

PC-Kasse / KassenSichV / ELSTER-Meldungen

Allgemeines

Die ELSTER-Meldung KassenSichV bietet Ihnen als neo ERP-Abonnenten einen Assistenten, mit dem Sie eine ELSTER-konforme XML-Datei erstellen können. Damit unterstützen wir Sie bei der gesetzlich vorgeschriebenen Kassenmeldung gemäß § 146a Abs. 4 AO. Alle erforderlichen Angaben werden, sofern möglich, automatisch aus der Warenwirtschaft ermittelt und in einer XML-Datei zusammengefasst, die Sie anschließend bequem im ELSTER-Portal hochladen können. Durch die automatische Ermittlung über den Assistenten werden Fehler, die durch eine manuelle Eingabe auftreten können, ausgeschlossen

Bitte ziehen Sie bei inhaltlichen Fragen zur Kassenmeldung und der Meldung über das ELSTER-Portal Ihren Steuerberater hinzu.

Für die Cloud Kasse ist die aktuelle Version der Cloud Kasse-Software auf dem Tablett zu installieren.Sämtliche Änderungen, die im Dialog vorgenommen werden, werden gespeichert. Die Stammdaten in der Warenwirtschaft werden dadurch nicht überschrieben.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für die Nutzung des Assistenten erfüllt sein:

  • mindestens Version 25.2.0 mit dem SelectLine Server und einer neo-Lizenz

  • ERP-Basic

  • Mandantenland = Deutschland

  • Funktionsland = Österreich oder Deutschland

  • Recht im Server über „Funktionen“ --> „Warenwirtschaft“ --> „Elster-KassenSichV-Meldung erstellen“ = erlaubt

Stammdaten vervollständigen

Über den Button „Stammdaten vervollständigen“ wird der Stammdatendialog der PC-Kassen geöffnet und die fehlenden Daten können ergänzt werden. Die hinterlegten Daten werden automatisch in den Assistenten übertragen.

„Fehler beim Laden der Kassen: Unbekannter Fehler“

Diese Meldung tritt auf, wenn eine neue PC-Kasse oder ein neues TSE-Endgerät in der Warenwirtschaft angelegt, aber noch nicht gespeichert wurde. Nach Speichern des Geräts ggf. auf den Button „Erneut Laden“ im ELSTER-Meldung Dialog klicken.

Betriebsstätten erfassen

WICHTIG: Welche Betriebsstätte Sie angeben müssen, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen an mehreren Orten arbeiten, kann Ihnen Ihr Steuerberater sagen.

Neue Betriebsstätte anlegen

Wird eine neue Betriebsstätte zwar hinzugefügt aber nicht mit den relevanten Daten befüllt, wird eine leere Betriebsstätte beim Zurückgehen gespeichert.

Steuerpflichtiger erfassen

Bei der Übertragung der Steuernummer aus der Warenwirtschaft ist ggf. das Bundesland der Steuernummer über Drop Down im Dialog auszuwählen, damit diese valide ist

„Weiter“ – Button ist inaktiv

Dem Assistenten zu ELSTER-Meldung liegen Spezifikationen seitens ELSTER zugrunde, mit der die eingegebenen Daten validiert und auf Plausibilität geprüft werden. Sobald Daten nicht mit den Vorgaben zusammenpassen, ist der „Weiter“ – Button deaktiviert. Auch beim zurück gehen werden diese Daten nicht gespeichert.Sind die erfassten Daten valide und plausibel, ist der „Weiter“ – Button aktiv und die Daten werden per Klick darauf gespeichert. In diesem Fall werden die Daten auch beim Zurückgehen gespeichert.

Erstellte XML-Datei speichern

Bei mehreren Betriebsstätten wird pro Betriebsstätte eine XML-Datei erstellt und ist einzeln zu speichern. Es ist auch möglich, alle Dateien oder nur ausgewählte in einer Zip-Datei gesammelt zu erstellen und zu speichern.

Im ELSTER-Portal muss jede Datei einzeln hochgeladen werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie in der Kurzbeschreibung Assistent zur ELSTER-Meldung gem. § 146a Abs. 4 AO