EDI - Nachrichtenpartner

Schnittstellen / EDI / Nachrichtenpartner

Über diesen Menüpunkt verwalten Sie Ihre Partner und Nachrichtentypen für den elektronischen Belegaustausch per EDI.
Der Nachrichtenpartner stellt die Gegenstelle dar, für den aus der Warenwirtschaft EDI-Dateien erstellt oder eingelesen werden.
Es handelt sich dabei immer um einen Kunden und/oder Lieferanten, damit um Absender und/oder Empfänger.

Der Nachrichtentyp definiert den Inhalt und den Aufbau der EDI-Dateien in Bezug auf den festgelegten Belegtyp. Er gilt immer nur in eine Richtung zum oder vom Partner. Es können mehrere Nachrichtentypen zum Partner bestehen.
In Abhängigkeit von den Anforderungen des jeweiligen Partners werden durch die SelectLine Software GmbH für jeden Belegtyp eigene Nachrichtendefinitionen (EDI-Dateien) erstellt und zur Verfügung gestellt.

Seite Nachrichtenverbindungen

Einen neuen Partner können Sie nur im Funktionsmenü [F12] über "Nachrichtenverbindungen importieren..." anlegen.
Durch den Import der bereitgestellten EDI-Dateien werden die vereinbarten Nachrichtentypen mit angelegt und in der Tabelle aufgelistet.

Seite Kunden / Lieferanten

Ordnen Sie über dem Nachrichtenpartner Kunden und/oder Lieferanten zu, mit denen Belege über die EDI-Schnittstelle per Import bzw. Export ausgetauscht werden sollen. Über kann die Zuordnung wieder aufgehoben werden.

Seite Export

Auf der Seite Export können Sie folgende Exportoptionen hinterlegen:

  • Alle Belege in eine eigene Datei exportieren.
  • Belege jedes Kunden/Lieferanten in eine eigene Datei exportieren.
  • Jeder Beleg wird in eine eigene Datei exportiert.
  • Die Festlegung der Vorlage für den Druck der Rechnungsliste.
  • Der Belegstatus wird nach dem Export auf "Gedruckt" gesetzt.
  • Jede Exportdatei wird in eine eigene Rechnungsliste gedruckt.

Außerdem können Sie mit einer Formeldefinition den Dateinamen beim Export automatisch generieren lassen. Ist diese Option nicht aktiviert, erhalten Sie beim Export einen Folgedialog zur Eingabe der Dateinamen.

Als Standardwert wird eine laufende Nummer mit der Dateiendung "edi" vorgeschlagen.
asstring({LaufendeNummer}) + ".edi"

Platzhalter können über den Schalter im Eingabefeld ausgewählt werden. Im Fenster der Feldauswahl können Sie über den Schalter "Verweis", wie im Formulareditor, auch Datenfelder aus anderen Tabellen auswählen.

Prüfen Sie anschließend über das Kontextmenü mit der Auswahl "Test" Ihre Formeldefinition unbedingt auf die Richtigkeit der Syntax (siehe Syntaxprüfung und Formeltest).

Seite Ablaufsteuerung

Hier können Sie vorgeben, welche Programme oder Dateien jeweils vor oder nach dem Import/Export geöffnet werden sollen. Optional kann dabei das Warten auf die Beendigung der Ausführung festgelegt werden.

Seite Historie

Getrennt nach Im- und Export erhalten Sie auf dieser Seite eine Auflistung der ausgetauschten Belegdaten.
In der Spalte "Bemerkung" können Sie eigene Eintragungen vornehmen.

Seite Rechnungslisten

Auf dieser Seite verwalten Sie die erstellten Rechnungslisten. Der Schalter bietet an, das Drucken, Löschen oder die Neuanlage von Rechnungslisten.

Seite Journal

Wie in anderen Stammdatenmasken können Sie auch zu Ihren Partnern Journaleinträge für Notizen oder Termine erfassen.

Seite Extrafelder

Diese Seite erscheint nur, wenn über Vorgabewerte Extrafelder zur Tabelle angelegt wurden.
Das Einfügen in diesen zusätzlichen Maskenbereich erfolgt in allen Datenmasken, für die Extrafelder vorgesehen sind, gleich. 

Weitere Funktionen stehen über [F12] zur Verfügung:

Siehe auch: Funktionalität in Stammdatenmasken