EDI - Nachrichtenpartner
Schnittstellen / EDI / Nachrichtenpartner
Über diesen Menüpunkt verwalten Sie Ihre Partner und Nachrichtentypen für den
elektronischen Belegaustausch per EDI.
Der Nachrichtenpartner stellt die
Gegenstelle dar, für den aus der Warenwirtschaft EDI-Dateien erstellt oder
eingelesen werden.
Es handelt sich dabei immer um einen Kunden und/oder
Lieferanten, damit um Absender und/oder Empfänger.
Der Nachrichtentyp definiert den Inhalt und den Aufbau der EDI-Dateien in
Bezug auf den festgelegten Belegtyp. Er gilt immer nur in eine Richtung zum oder
vom Partner. Es können mehrere Nachrichtentypen zum Partner bestehen.
In
Abhängigkeit von den Anforderungen des jeweiligen Partners werden durch die
SelectLine Software GmbH für jeden Belegtyp eigene Nachrichtendefinitionen
(EDI-Dateien) erstellt und zur Verfügung gestellt.
Seite Nachrichtenverbindungen
Einen neuen Partner können Sie nur im Funktionsmenü
[F12] über "Nachrichtenverbindungen importieren..." anlegen.
Durch
den Import der bereitgestellten EDI-Dateien
werden die vereinbarten Nachrichtentypen mit angelegt und in der Tabelle
aufgelistet.
Seite Kunden / Lieferanten
Ordnen Sie über
dem Nachrichtenpartner Kunden und/oder Lieferanten zu, mit denen Belege über die
EDI-Schnittstelle per Import bzw.
Export ausgetauscht werden sollen. Über
kann die Zuordnung wieder aufgehoben werden.
Seite Export
Auf der Seite Export können Sie folgende Exportoptionen hinterlegen:
- Alle Belege in eine eigene Datei exportieren.
- Belege jedes Kunden/Lieferanten in eine eigene Datei exportieren.
- Jeder Beleg wird in eine eigene Datei exportiert.
- Die Festlegung der Vorlage für den Druck der Rechnungsliste.
- Der Belegstatus wird nach dem Export auf "Gedruckt" gesetzt.
- Jede Exportdatei wird in eine eigene Rechnungsliste gedruckt.
Außerdem können Sie mit einer Formeldefinition den Dateinamen beim Export automatisch generieren lassen. Ist diese Option nicht aktiviert, erhalten Sie beim Export einen Folgedialog zur Eingabe der Dateinamen.
Als Standardwert wird eine laufende Nummer mit der Dateiendung "edi"
vorgeschlagen.
asstring({LaufendeNummer}) + ".edi"
Platzhalter können über den Schalter
im Eingabefeld ausgewählt
werden. Im Fenster der Feldauswahl können Sie über den Schalter "Verweis", wie
im Formulareditor, auch Datenfelder aus anderen Tabellen auswählen.
Prüfen Sie anschließend über das Kontextmenü mit der Auswahl "Test" Ihre Formeldefinition unbedingt
auf die Richtigkeit der Syntax (siehe Syntaxprüfung und Formeltest).
Seite Ablaufsteuerung
Hier können Sie vorgeben, welche Programme oder Dateien jeweils vor oder nach dem Import/Export geöffnet werden sollen. Optional kann dabei das Warten auf die Beendigung der Ausführung festgelegt werden.
Seite Historie
Getrennt nach Im- und Export erhalten Sie
auf dieser Seite eine Auflistung der ausgetauschten Belegdaten.
In der
Spalte "Bemerkung" können Sie eigene Eintragungen vornehmen.
Seite Rechnungslisten
Auf dieser Seite verwalten Sie die
erstellten Rechnungslisten. Der Schalter
bietet an, das Drucken, Löschen oder die
Neuanlage von Rechnungslisten.
Seite Journal
Wie in anderen Stammdatenmasken können Sie auch zu Ihren Partnern Journaleinträge für Notizen oder Termine erfassen.
Seite Extrafelder
Diese Seite erscheint nur, wenn über Vorgabewerte Extrafelder zur Tabelle angelegt wurden.
Das Einfügen in diesen zusätzlichen Maskenbereich
erfolgt in allen Datenmasken, für die Extrafelder vorgesehen sind, gleich.

- Datenbankeinstellungen [F6]
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Erfassen von Journaleinträgen für Notizen/Terminen [F8]
- Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten
- Nachrichtenverbindungen importieren
Siehe auch: Funktionalität in Stammdatenmasken