E-Mail neu / E-Mail-Vorlagen
Stammdaten / CRM / Adressen (Schalter
- Serienmail)
Stammdaten / CRM / Adressen (Schalter
- E-Mail)
Bei Nutzung des CRM-Moduls können Sie aus der
CRM-Adressmaske Einzel- oder Serienmails und auch Mailvorlagen erfassen.
In der Erfassungsmaske kann die E-Mail mit Absender, Empfänger und Signatur
vorbelegt werden.

Die Eingaben zur Konfiguration des
Mail-Kontos, der Absenderadresse sowie der Signatur erfassen Sie im
Menüpunkt Mandant / Einstellungen (Seite E-Mail).
Das Feld "Empfänger" wird bei
Einzelmails mit der E-Mailadresse 1 des aktiv geöffneten Adressdatensatzes
vorbelegt. Soll die E-Mail nicht an die geöffnete Adresse gesendet werden,
können Sie in diesem Feld aus der Datenbank einen anderen Empfänger auswählen.
Bei Serienmails oder in Mailvorlagen können Sie im Eingabefeld über den
Auswahlschalter
oder mit der Eingabe von @1 bzw. @2 Platzhalter für die zu verwendenden Mailadressen
hinterlegen.
Außerdem ist das Versenden als Kopie bzw. Blindkopie an weitere Adressen
und bei Einzelmails die Anforderung einer Lesebestätigung möglich.
Mit den vorhandenen Schaltern ist es möglich, Inhalte aus anderen E-Mailvorlagen zu übernehmen bzw. die eigene Signatur einzufügen.
Hinweis:
Vor dem Versenden von Serienmails werden die zu verwendenden E-Mailadressen
geprüft. Sie müssen in einem gültigen Format (xxxx@xxx.xx) vorliegen und dürfen
keine Umbrüche oder Tabulatoren enthalten. Im Fehlerfall wird der Vorgang
abgebrochen und die Markierung der fehlerhaften Datensätze zurückgesetzt.
Alle fehlerhaften Adressen werden Ihnen in einem
Fehlerprotokoll angezeigt.
Per Doppelklick auf einen Eintrag können Sie
den Adressdatensatz zur Bearbeitung aufrufen.
Den E-Mail-Text können Sie als normalen Text erfassen oder mit Hilfe der
Formatierungsmöglichkeiten in Ausrichtung, Schriftart, Schriftstil entsprechend
variieren. Der Editor bietet über die vorhandenen Schalter oder über das
Kontextmenü (rechte Maustaste) weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, u.a. bspw. die Darstellung im
HTML-Format, eine Rechtschreibprüfung
oder
das Einfügen von Bildern und Linien. Über das Kontextmenü kann auch ein Textbaustein eingefügt werden.
Bei der Texterfassung für Serienmails
bzw. Mailvorlagen kann über den Schalter "Platzhalter einfügen" einige bereits vordefinierte Platzhalter bzw. Formelplatzhalter als Kalkulatorausdruck hinterlegt werden. Dadurch können bspw. alle Felder einer Adresse in eine E-Mail übergeben werden. Der Menüpunkt "Formel" öffnet den Formeleditor für die Definition des Formelplatzhalters.
Für den Betreff steht die Möglichkeit zur Nutzung von Formelplatzhaltern in Vorlagen von E-Mails bzw. Serienmails über den Schalter zur Verfügung.
Markiert werden diese Platzhalter mit einem @ und eckigen Klammern. Zur nachträglichen Änderung eines bestehenden Formelplatzhalters kann der Cursor innerhalb eines Platzhalters positioniert oder komplett markiert und per Schalter bzw. über den Menüpunkt "Formel" erneut aufgerufen werden.
Anhänge
Im Bereich oben rechts in der Erfassungsmaske haben Sie die Möglichkeit, mit den vorhandenen Schaltern Dateien als Mail-Anhänge zuzufügen und zu bearbeiten. Über
den Reiter "Dateivorschau" am Mailtextfenster können Sie sich die Dateianhänge anzeigen lassen.
Zuordnungen
Bei aktivierter Option wird beim Versenden
einer E-Mail für den Empfänger automatisch ein Journaleintrag mit der Kontaktart "E-Mail-Ausgang" angelegt. Beim Belegversand per Mail und aktivierter Mandantenoption "E-Mail zusätzlich dem Ausgangsbeleg / Eingangsbeleg zuordnen" wird auch für die Belege ein Journallink angelegt. Die Zuordnungen können über den gleichnamigen Reiter neben den Anhängen eingesehen und bearbeitet werden. Hier können weitere Zuordnungen angelegt oder bestehende gelöscht werden. Die Option für die automatische Zuordnung wird benutzer- und mandantenbezogen gespeichert.
Sie können die
Journaleinträge zu einer Adresse über die Maske
"CRM-Adressen" einsehen und haben auch die Möglichkeit, eine
komplette Übersicht des CRM-Journals aufzurufen.
Tipp:
Aus dem Explorer können Dateien per "Drag & Drop" als Anlage übernommen werden.
Soll die E-Mail nicht sofort versendet werden, können Sie diese mit dem
Schalter als Entwurf
speichern.
Über den Schalter können Sie die E-Mail drucken
und dabei wählen zwischen Text- oder HTML-Format.
Beim Schließen der Maske
werden alle Eingaben automatisch
gespeichert.
Alle E-Mails und E-Mail-Vorlagen werden im sogenannten E-Mail-Bearbeitungscenter verwaltet, das Sie über den Menüpunkt Stammdaten / CRM / E-Mails erreichen.