Kunden - Preis

Stammdaten / Kunden (Seite Preis)

Auf dieser Seite werden alle für die Preisfindung relevanten Daten erfasst. Diese werden dann automatisch bei der Erfassung von Belegen übernommen und berücksichtigt.

Preisoptionen

Legen Sie hier für den Kunden die Währung, Preisgruppe und Steuertyp (Brutto, Netto, steuerfrei, Erwerbsteuer bei Lieferanten) fest.

Hinweis:

Beachten Sie beim Ändern der Währung bzw. des Steuertyps, dass ggf. bereits zugeordnete Preise angepasst werden müssen.

Kreditlimit

Anhand der Festlegung eines Kreditlimits (Wert größer Null) werden Sie bei der Belegerfassung vom Programm darauf hingewiesen, dass mit dem erfassten Beleg das Kreditlimit überschritten wird. Die Kreditlimitberechnung erfolgt anhand der Bruttosummen aus noch nicht beglichenen Rechnungen (Umsatzbelegen) und den Nettosummen aus noch offenen Belegen (reservierende und auslagernde Belege).

Die Kreditlimitberechnung erfolgt immer in der Leitwährung des Mandanten.
In den Mandanteneinstellungen können Sie bestimmen, ab wann Sie einen entsprechenden Warnhinweis erhalten bzw. welche Belegarten bei der Prüfung berücksichtigt werden. Wollen Sie einem Kunden nichts mehr verkaufen, geben Sie ihm das Kreditlimit 0,01 oder setzen unterOptionen die Belegsperre.

Mindestumsatz

Im Feld "Mindestumsatz" können Sie einen beliebigen Wert in der Leitwährung des Mandanten hinterlegen. Dieser muss bei Kunden mit anderer Währung entsprechend umgerechnet werden.
Beim Speichern von Belegen werden Sie hierdurch vom Programm gewarnt, wenn der Belegwert in Leitwährung diesen Mindestumsatz unterschreitet.

Kundenpreise wie:

Hier haben Sie die Möglichkeit, die für einen bestimmten Kunden hinterlegten Kundenpreise per Verweis auch für andere Kunden zu nutzen.

Rabatte / Aufschlag

Rabattgruppe / Sonderrabatt

Wählen Sie hier die Rabattgruppe für den Kunden aus. Darüberhinaus können Sie einen Sonderrabatt festlegen, der als Belegrabatt bei Belegerfassung übernommen wird.

Belegrabattstaffeln

Allgemeingültige Belegrabattstaffeln für den Verkauf können Sie in den Mandanteneinstellungen erfassen.
Sollen für den Kunden spezielle Rabattstaffeln gelten, können Sie diese im Menüpunkt Stammdaten / Kalkulation / Belegrabattstaffeln anlegen und über den Schalter "Anlegen" zuordnen. Diese sind dann speziell für den Kunden gültig.
Mit dem Schalter "Aktualisieren" können Sie die Rabattstaffeln neu aus den Stammdaten laden und mit den Schaltern unterhalb der Tabelle die Reihenfolge der Zuordnung ändern.

Belegaufschlag

Soll in den Belegen des Kunden immer ein Aufschlagartikel berechnet werden, können Sie diesen hier auswählen.
In den Mandanteneinstellungen können Sie einen generell gültigen Belegaufschlag erfassen.

Siehe auch: Mandant / Einstellungen / Seite Belege / Ausgangsbelege