Mengenumrechnung

Stammdaten / Artikel (Seite Mengenumrechnung)
Stammdaten / Artikel (Einkauf, Untereintrag 'jeweiliger Lieferant')

Das Warenwirtschaftsprogramm unterstützt die Eingabe unterschiedlicher Mengeneinheiten bei einem Artikel. Dazu werden in den Stammdaten für Mengeneinheiten Umrechnungen hinterlegt.
Umrechnungen zwischen physikalischen Mengeneinheiten, wie von Liter zu Hektoliter, gelten für alle Artikel gleichermaßen.
Andere Umrechnungen, wie zwischen Stück und Karton hängen letztlich vom Artikel ab und können nicht allgemein verbindlich sein.

Diese nicht allgemeingültigen Mengenumrechnungen können Sie sowohl verkaufsseitig (auf der Seite Mengenumrechnung) als auch einkaufsseitig (auf der Seite Einkauf / Lieferantenbeziehung) hinterlegen.

Jeder Datensatz dieser Tabellen enthält eine Umrechnungsvorschrift zwischen der Standardmengeneinheit des Artikels und einer anderen Mengeneinheit.
Geben Sie im linken Eingabefeld den Faktor für die Standardmengeneinheit ein, rechts den Faktor für eine andere Mengeneinheit und schließlich im rechten Eingabefeld die andere Mengeneinheit.

Beispiel:

5 Stück = 1 Karton (mit Stück als Standardmengeneinheit)
1 Karton = 5 Stück (mit Karton als Standardmengeneinheit)

Optional können Sie festlegen, dass dieser Mengenumrechnungsfaktor als Basis in den Web-Shop übernommen werden sollen (nicht im Einkauf).
Diese Option ist nicht zulässig für Umrechnungseinheiten, die kleiner als die Standardmengeneinheit des Artikels sind.

Zu diesen abweichenden Mengeneinheiten können Sie in den Artikelstammdaten unter Referenzen spezielle GTIN-Nummern oder Suchbegriffe erfassen.

In der Belegerfassung steht zur Umrechnung der Mengeneinheiten eine spezielle Belegfunktion "Mengenumrechnung" zur Verfügung.
Außerdem können Sie über eine entsprechende Mandanteneinstellung dafür sorgen, dass sich der Dialog zur Auswahl einer anderen Mengeneinheit automatisch öffnet.
Auch beim Belegdruck können über einen speziellen Unterblock "Mengenumrechnungen" alle Mengen und Mengeneinheiten lt. hinterlegter Mengenumrechnungen entsprechend gedruckt werden.