Lieferantenbeziehung
Stammdaten / Artikel (Einkauf, Untereintrag 'jeweiliger Lieferant')
In dieser Maske erfassen Sie alle für den Einkauf
bzw. für die Preiskalkulation notwendigen Informationen, wie bspw.
Einkaufspreise, Bestellnummern, Lieferfristen usw. jedes Lieferanten zum Artikel.
Außerdem können hier für jeden Lieferanten spezielle Mengenumrechnungen
angelegt oder übernommen werden. (Schalter "Extras")
Alle angelegten Lieferanten werden in der Baumstruktur beim Öffnen der Seite Einkauf angezeigt.
Hinweis:
Bei der erstmaligen Erfassung eines
Einkaufsbeleges für einen zum Artikel noch nicht verwendeten Lieferanten wird,
sofern noch nicht vorhanden, eine Lieferantenbeziehung angelegt. Ist dies nicht
erwünscht, können Sie dieses Verhalten durch eine entsprechende
Mandantenoption abstellen.
Dabei wird die Voreinstellung zur Option "EK-Aktualisierung" aus den
Mandanteneinstellungen übernommen.
Währung
Wählen Sie die Standardwährung für den Einkauf des Artikels beim Lieferanten aus.
Mengeneinheit
Geben Sie hier die Mengeneinheit ein, in der Sie den Artikel beim Lieferanten einkaufen. Weicht diese von der Standardmengeneinheit des Artikels ab, müssen Sie eine entsprechende Mengenumrechnung erfassen.
Preis/Letzter Rabatt
In diesen Feldern wird der vom Lieferant berechnete Preis
bzw. Rabatt in Bezug auf dessen Währung sowie Preis- und Mengeneinheit eingegeben. Dabei ist der Rabatt der Positionsrabatt,
den Ihnen Ihr Lieferant auf den Einkaufspreis gewährt.
Manuelle Eingaben/Änderungen
in diesen Feldern werden automatisch in die Preiskalkulation
nur übernommen, wenn in den Mandanteneinstellungen die Option "Einstandspreis aktualisieren bei
manuellen Änderungen der Einkaufskonditionen" gesetzt ist.
Preiseinheit
Die Preiseinheit bestimmt, für welche Anzahl von Standardmengeneinheiten des Lieferanten der eingegebene Preis gilt.
ES-Preis
An dieser Stelle wird vom Programm anhand der Währung sowie der Preis- und Mengeneinheit des Lieferanten der
Einkaufspreis in Bezug auf die Verkaufsmengeneinheit des Artikels ermittelt.
Dieser Preis wiederum bildet, bei entsprechender Option, die Grundlage für die Kalkulation
der Verkaufspreise des Artikels.
EK-Aktualisierung
Mit der Optionen "EK-Aktualisierung
ab Bestellung" bestimmen Sie, dass die Einkaufskonditionen des Lieferanten
zum Artikel auf dieser Seite automatisch durch die Erfassung einer Bestellung
bzw. deren Nachfolgebelege (Wareneingang, Eingangsrechnung,
selbst definierte Belegtypen) aktualisiert werden.
Ist die Option
nicht gesetzt, müssen die Einkaufskonditionen des Lieferanten manuell gepflegt
werden.
Mit der Option "Ausgewählte Belege" werden Belege definiert bei denen eine Aktualisierung der Einkaufkonditionen erwünscht ist. Die vorgeschlagene Auswahl der Belege entspricht dabei der Konfiguration aus den Mandanteneinstellungen. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, diese für jede Lieferantenkondition individuell zu setzen.
Die Aktualisierung umfasst neben dem Einkaufspreis auch die Währung,
die Mengen- und Preiseinheit, den Rabatt, die Bestellnummer sowie die
Eigenschaften rabatt- und skontofähig.
Es erfolgt bei gesetzter Option keine
Aktualisierung, wenn in der
Belegposition die
Option "Lieferantenbeziehung aktualisieren" ausgeschaltet wurde.
Hinweis:
Für die Aktualisierung durch Eingangsbelege entscheidet das Belegdatum, d.h. wenn die entsprechende Option gesetzt ist, erfolgt die
Aktualisierung der Konditionen nur dann, wenn das Belegdatum größer/gleich dem Datum des letzten Einkaufs ist.
Diese Aktualisierung des Einkaufspreises ist Voraussetzung für die Übernahme in die
Kalkulation und die sich daraus ergebende Neuberechnung
der automatisch kalkulierten Verkaufspreise.
EK-Rabattgruppe
Anstelle von Staffelpreisen können Sie hier die in den Stammdaten hinterlegte Einkaufsrabattgruppe des Lieferanten eingeben. Diese kann wiederum eine mengenabhängige Rabattstaffel enthalten.
Staffelpreise
Kaufen Sie den Artikel beim Lieferanten zu mengenabhängigen Staffelpreisen ein,
können diese in der Tabelle Staffelpreise eingetragen werden. Staffelpreise müssen manuell gepflegt werden. Hierbei
sollte man die Staffelung ab Menge 1 und dem Grundpreis anlegen.
Sie können in die Kalkulation übernommen werden, wenn als
Kalkulationsgrundlage der letzte, kleinste, größte oder mittlere EK gewählt ist.
Mit den Feldern "Bestellnummer", "Mindestbestellmenge", "Lieferfrist", "Losgröße"
hinterlegen Sie weitere Informationen, die für die Erzeugung von automatischen
Bestellvorschlägen benötigt werden. Die Mindestbestellmenge und die Losgröße
beziehen sich immer auf die in dieser Maske eingetragene Mengeneinheit des
Lieferanten.
Über entsprechende Mandanteneinstellungen erreichen Sie, dass bei der
Positionserfassung die Bestellnummer des Lieferanten anstelle der eigenen
Artikelnummer verwendet wird und dass der Liefertermin in Bestellbelegen anhand
der beim Lieferant erfassten Lieferfrist ermittelt wird.
Rabattfähig, Skontofähig
Mit Kennzeichnung dieser Eigenschaften steuern Sie die Rabattberechnung sowie die Gewährung von Skonto-Nachlässen in Einkaufsbelegen.
Aktionspreis
Gewährt Ihnen Ihr Lieferant auf den Artikel in zeitlich eingegrenzten
Aktionen einen Sonderpreis, können Sie diesen und seinen Gültigkeitszeitraum an dieser Stelle erfassen.
Dieser Aktionspreis wird unter Beachtung seiner Gültigkeit in die
Eingangsbelege eingefügt.
Vorerfassung
Im Bereich "Vorerfassung" können Sie Einkaufkonditionen mit einem "Gültig ab"-Datum hinterlegen.